Sonnenbräu AG

Alte Landstrasse 36
Postfach 144
9445 Rebstein
Tel. 071 775 81 11
Fax 071 775 81 12
info@sonnenbraeu.ch
bestellung@sonnenbraeu.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07.30-12.00, 13.15-17.30 Uhr
Samstag
07.30-12.00 Uhr
Sonnenbräu feiert Tag des Bieres
Samstag, den 21. April 2012 um 10:42 Uhr
tagdesbieressmall

REBSTEIN. Anlässlich des ersten Tags des Schweizer Bieres sandte die Sonnenbräu am letzten Donnerstag 44 Bierordensträger zum festlichen Anlass des Schweizer Brauerei-Verbandes (SBV) in den Papiersaal nach Zürich.

Der SBV feiert sein 135-jähriges Bestehen. Am Festanlass liess er eine alte Tradition wiederaufleben und verlieh erstmals seit 1995 wieder den Bierorden «ad gloriam cerevisiae» h. c. (ehrenhalber) an Thomas Bucheli. Der ausgebildete Meteorologe wurde aufgrund seines aussergewöhnlichen und langjährigen Engagements als Wetterexperte beim Schweizer Fernsehen gewählt. Seit mehr als 20 Jahren erklärt Bucheli den Fernsehzuschauern das Wetter und prognostiziert meteorologische Vorgänge, die auch für die Schweizer Brauereien von grosser Bedeutung sind. Denn bekanntlich sind das Wetter und die Sommertemperaturen Faktoren, die den Bierabsatz entscheidend mitbestimmen. Der Bierorden existiert seit 1972 und wurde bereits an über 400 Persönlichkeiten verliehen – es gibt ihn in den Farben Gold, Braun und Grün. Zahlreiche Träger des Ordens verliehen dem Abend einen besonderen Glanz, darunter auch von der Sonnenbräu 44 Träger des braunen Bierordens. Der braune Bierorden wird von den Mitgliedsbrauereien an Personen verliehen, die sich um das Bier und die Braukunst verdient gemacht haben. Auch die Kunden der Sonnenbräu feierten den «Tag des Schweizer Bieres». Gleichentags gab es an der Sonnenbräu-Rampe in Rebstein während einer Stunde Freibier.